Heilige und Selige des OFS
Auf dieser Seite finden Sie Heilige und Selige des OFS.
Seliger Ladislaus Batthyani (1870- 1931)
Seliger Ladislaus Batthyani
(1870- 1931)
Am 28. Oktober 1870 wurde Ladislaus Batthyány-Strattmann, aus einem uralten Adelsgeschlecht stammend, in Dunakiliti, in Ungarn, geboren.
Er studierte an der Hochschule für Bodenkultur und an der Uni in Wien: Landwirtschaft, Chemie, Philosophie, Astronomie und Medizin.
Seine Frau, seine Kinder und die Betreuung der Kranken waren das Wichtigste in seinem Leben. Trotz der ausgefüllten Berufstätigkeit als Arzt widmete er seiner Familie viel Zeit, wobei neben Gespräch und Spiel die Glaubenserziehung eine große Rolle spielte. In seinen Kranken sah Dr. Batthyány immer Christus. Er selbst fühlte sich als Werkzeug Gottes in der Behandlung der Kranken. Er war überzeugt, dass er als Arzt lediglich die Operation leitete, dass die Heilung selbst aber ein Geschenk Gottes sei. Der Graf wurde als „Arzt der Armen“ bezeichnet, weil er Patienten auch unentgeltlich in seiner Privatklinik behandelte.
1916 trat Fürst Ladislaus Batthyány gemeinsam mit seiner Frau in den dritten Orden des heiligen Franziskus ein. Der Selige änderte den Leitspruch der Fürstenfamilie von „Fidelitate et Fortitudine“ auf „Fidelitate et Caritate“. Die „Fortitudo“, also die Stärke bzw. die Tapferkeit tauschte er gegen die „Caritas“, die Nächstenliebe aus, die in seinem Leben im Vordergrund stand.
Am 22. Januar 1931 starb Dr. Ladislaus Batthyány-Strattmann im Alter von 61 Jahren in Wien.
Weitere Informationen:
http://www.franziskaner.at/KlosterPage/
Marguerite BAYS (1815 - 1879)
Marguerite Bays wurde am 8. September 1815 in eine Bauernfamilie in La Pierraz FR geboren.
Franz JÄGERSTÄTTER (1907 - 1943)
Franz Jägerstätter wurde am 20. Mai 1907 geboren und am folgenden Tag in der Pfarrkirche von St. Radegund getauft. Als Zwanzigjähriger ging er zum Arbeiten in die Steiermark.
Ceferino GIMENEZ MALLA (1861 - 1936)
Ceferino wurde in Benavent/Lérida im Jahre 1861 geboren und wuchs in einer katholischen Zigeunerfamilie auf.
Paul Josef NARDINI (1821 - 1862)
Paul Josef Nardini lebte von 1821 bis 1862. Er wurde also nur knapp 41 Jahre alt. Der Anfang seines Lebens ist ohne jede Perspektive.
Aniela SALAWA (1881 - 1922)
Aniela Salawa war fast 20 Jahre lang Dienstmädchen und trug ihr alltägliches Kreuz mit Geduld und Heiterkeit.